Die Abschlussfeier der Industrieberufe fand zum ersten Mal auf dem Areal der ehemaligen Zellstofffabrik im Attisholz statt, einem industriegeschichtlichen Ort, an dem über 100 Jahre produziert wurde und der für die Region Solothurn von grosser Bedeutung war. Dieser historische Rahmen betonte die Verbindung zwischen der reichen industriellen Vergangenheit und der vielversprechenden Zukunft der Region. Die neu ausgebildeten Fachkräfte sind ein wichtiger Bestandteil dieser Zukunft und tragen massgeblich dazu bei, die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Solothurner Industrie zu sichern. Ihre abgeschlossene Ausbildung markiert nicht nur einen persönlichen Meilenstein, sondern stärkt auch die wirtschaftliche Entwicklung des Kantons Solothurn.

 

Regierungsrat Dr. Remo Ankli hielt das Grusswort an die Absolventinnen und Absolventen und gratulierte den neuen Fachkräften in den Berufen Mechanikpraktiker, Produktionsmechaniker, Konstrukteur und Polymechaniker zu ihrem Abschluss. Er betonte: "Die harte Arbeit, der Ehrgeiz und die Ausdauer haben sich bezahlt gemacht. Eine derartige Leistung verdient grosse Anerkennung."

 

Neben der Übergabe der Zeugnisse an die Absolventen wurden bei der Feier auch die herausragenden Leistungen der Champions in ihren Berufen gewürdigt. Die folgenden Jungtalente erreichten jeweils die höchsten Abschlussnoten in ihrem Beruf:

 

Mechanikpraktiker EBA

Athushjan Yogeswaran (Schaerer AG), Abschlussnote 5.3

 

Produktionsmechaniker/in EFZ BAE

Paolo Castrovinci (Fischer AG), Abschlussnote 5.2

 

Produktionsmechaniker/in EFZ

Gonçalo António Ribeiro Fernandes (Itema Switzerland Ltd.), Abschlussnote 5.2

Anojan Srivijayan (R. Nussbaum AG), Abschlussnote 5.2

 

Konstrukteur EFZ

Tobias Forster (Berufslernverbund Thal-Mittelland), Abschlussnote 5.6

 

Polymechaniker EFZ Profil E

Nico Jonas Känzig (Fraisa SA), Abschlussnote 5.7

 

Polymechaniker EFZ Profil G

Jonas Schneeberger (Zaugg Maschinenbau AG), Abschlussnote 5.5

 

Die Trägerschaft der Feier, bestehend aus den Industrieverbänden sowie der Handelskammer des Kantons Solothurn, ist stolz auf diese bemerkenswerten Leistungen und wünscht den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihren weiteren Werdegang.

Zu den Bilder der Feier