Geschätzte Damen und Herren, geschätzte Mitglieder

Eine Aluminiumfabrik, eine Zementfabrik und eine Spinnerei waren die ersten Kunden des Wasserkraftwerks Luterbach, welches ab 1891 als erstes grösseres Kraftwerk im Kanton Solothurn entstand. Es war eine entscheidende Investition für die Industrialisierung der Region Solothurn.

2022 gibt die Energieversorgung erneut viel zu reden, nicht nur, aber vor allem auch bei der Solothurner Industrie. Mehr denn je sind unsere Gesellschaft und die Industrie abhängig von einer zuverlässigen Stromversorgung. Notstromaggregate und sonstige Speichersysteme überbrücken einen Stromausfall im industriellen Prozess für ein paar Minuten oder bestenfalls ein paar wenige Stunden. Danach ist Schluss, im schlimmsten Fall für immer.

Der Krieg in Osteuropa hat uns 2022 schonungslos weitere Schwächen in unserem Wirtschaftsleben aufgezeigt. Krisenerprobt seit spätestens der Finanzkrise, wusste die Solothurner Industrie auch diese Herausforderung gut zu meistern. Statt resigniert wurde investiert. Industriedächer werden grossflächig mit Solarpanels ausgestattet, Gebäudehüllen besser isoliert, Produkte und Prozesse energieeffizienter gestaltet.

Doch was kommt als nächste Überraschung auf uns zu? Kurt Rohrbach, Delegierter der wirtschaftlichen Landesversorgung und profunder Kenner der Region Solothurn, gibt uns in seinem Referat einen Einblick in die Situation.

Die Region Solothurn gehört zu den am dichtesten industrialisierten Gebieten der Welt. Es liegt im Interesse aller, mögliche Gefahren für den Industriestandort frühzeitig zu erkennen und ihnen zu begegnen, wie vor 132 Jahren.

Ich freue mich, Sie in Solothurn an der Generalversammlung begrüssen zu dürfen.

Alex Naef, Präsident INVESO
 


Die Generalversammlung des Verbands findet am Dienstag, 16. Mai 2023 statt. Die Versammlung findet im Rittersaal in Solothurn statt. 

Programm INVESO GV

15:30 Uhr
Eintreffen der Gäste

16:00 Uhr
Generalversammlung INVESO

Alex Naef, Präsident INVESO

Grusswort der Solothurner Regierung
Frau Landammann Brigit Wyss, Volkswirtschaftsdepartement

Referat «Wirtschaftliche Landesversorgung»
Kurt Rohrbach, Delegierter für wirtschaftliche Landesversorgung


Anschliessend
Apéro im Saal von La Couronne
 


Anmeldung
 

Jetzt hier anmelden (Anmeldeschluss Mittwoch, 10. Mai 2023)